BEGINNING.

Ich bin eine Schreiberin. Schon immer. Als Kind konnte ich es kaum erwarten, das Handwerk des Buchstabensortierens zu lernen, um endlich all das niederzuschreiben, was meine Gedanken aufwühlte. Das war unglaublich befreiend und das ist es bis heute.

EDUCATION.

Ich bin Beobachterin. Ich beobachte Menschen: In der Stadt, auf dem Land, auf Reisen, vor meiner eigenen Haustür, aber vor allem in ihrer digitalen Parallelwelt. Es fasziniert mich, wie (anders) Gesellschaften im Netz ticken und in welche Richtungen sie sich täglich – ach was, minütlich – weiterentwickeln.

Deswegen war das Studium der Soziologie mit den Praxisschwerpunkten Medienkommunikation und Medienwirkungsforschung prädestiniert für mich. Thema meiner Diplomarbeit: Die Herstellung virtueller Sozialität. 

QUALIFICATION.

Ich bin Parallelweltenbummlerin. Während des Studiums und darüber hinaus arbeitete ich im Verlag als (Print-)Texterin und in einer Agentur als Online-Redakteurin und Contentmanagerin – meine ersten und prägenden Steps ins Online-Marketing, SEO-Texten und Gestalten von User Experiences.

Inklusive des Volontariats war ich acht Jahre bei der Content Marketing Agentur TERRITORY (Gruner & Jahr, Bertelsmann) als Redakteurin und davon zweieinhalb Jahre als Chefredakteurin tätig. Meine Themen: von Jugendzeitschriften über Interieur- und Lifestylemagazine bis hin zu digitalen Kundenmagazinen mit Online-Shop-Verknüpfung. Meine Kunden: Führende Drogeriemarktketten, deutsche Automobilhersteller, Bio-Lebensmittel- und Naturkosmetikmarken.

(TRANS)FORMATION.

Ich bin Spurwechslerin. Bevor ich mich festfahre, schlage ich neue Wege ein und gebe wieder Vollgas. Nach über acht Jahren in der Agentur mussten andere Themenwelten her. Und vor allem ein paar eigene. Heute schreibe ich freiberuflich für Unternehmen, Dienstleister und Selbstständige, verfasse Reportagen für Print und Web, Blog-Artikel, Online- und Offline-Kampagnen und betreute zuletzt als Chefredakteurin das Magazin „Schön für mich“ von ROSSMANN.

Redakteurin und Autorin Anna-Lena Schwarz sitzend auf einem Parkhausdach in Bielefeld

Als Soziologin und Marketingexpertin berate ich meine Kunden hinsichtlich ihrer Kommunikationsstrategie und biete ihnen zielgruppengerechten Content. Konsumenten legen heute mehr denn je Wert auf Transparenz und Authentizität einer Marke. Sie wählen ihre Produkte bewusst und gezielter danach aus, ob sie sich mit den Werten des Unternehmens dahinter identifizieren können. Marketing mit Haltung wird also immer relevanter. Dafür liefere ich meinen Kunden Inhalte, die ihre Botschaft individuell und glaubwürdig transportieren, um ihre Zielgruppe emotional an sich oder ihre Marke zu binden.

SEO, UNIQUE CONTENT & MEHRWERT

Um bei der Flut an Informationen im Netz nicht im digitalen Nirvana unterzugehen, sind hoch- und nutzwertige Inhalte das A und O. Als Online-Redakteurin biete ich nicht nur Texte an, die inhaltlich gut performen, sondern auf Wunsch das Komplettpaket mit umfassender Trendanalyse und Suchmaschinenoptimierung. So müssen meine Kunden für einzelne Inhalte keine Experten inhouse beschäftigen oder SEO-Agenturen beauftragen.


Haben Sie eine Vision von ihrem Markenauftritt oder Unternehmensbild, das sie nach außen tragen möchten? Sie können es selber nicht in Worte fassen? Oder fehlt es ihnen an passenden, authentischen Inhalten für ihre Leser? Dann helfe ich Ihnen gerne!

info@seltensogedacht.com
0162 / 331 6998